The Deepth

---

Image 2 title

---

Image 3 title

---

Image 4 title

type your text for 4th image here

Image 5 title

type your text for 5th image here

Newsletterteilnahme

Name:

Email:

 


 

Termine für das Schnuppertauchen finden  jeweils nach Vereinbarung im Schwimmbad oder "Confined Water" statt. Voranmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 


Ab 26. Mai 2017 beginnt wieder ein neuer Solo-Diver-Kurs.

Anbei noch ein paar Infos zum Self Reliant Diver:

 

Die Ausbildung zum Solo-Taucher soll sicherlich nicht das bewährte Buddy-System ersetzen, sondern es soll sinnvoll ergänzt werden.
Im Bereich des Sporttauchens herrscht der Grundsatz des Buddy-Systems vor. Allerdings funktioniert das Buddy-System nur dann wirklich gut, wenn beide Taucher einen ähnlichen Ausbildungsstand haben und einigermassen gleich routiniert sind. Dann besteht die Möglichkeit, sich im Falle eines Falles gegenseitig helfen zu können und dadurch die Sicherheit beim Tauchen zu steigern.

Dementsprechend gibt es natürlich auch Situationen, wo das Buddy-System eher hinderlich ist, wie zum Beispiel das Tauchen im Urlaub mit einem zugeteilten Buddy, den man gar nicht kennt oder der Buddy photographiert oder filmt – wobei die Kamera meist der „Buddy“ ist…oder man möchte einfach aus Zeitgründen mal alleine abtauchen…

Mit dem PADI Self-Reliant Diver - Brevet ist eine solche Ausbildung jetzt endlich möglich.

Voraussetzungen für den Solo-Diver-Kurs: PADI Advanced Open Water Diver oder ähnliche Qualifikation einer anderen Organisation, mindestens 100 geloggte Tauchgänge( davon 20 im Kaltwasser), älter als 18 Jahre und aktuelle Tauchtauglichkeit. Möglichst Specialty Unterwassernavigation und Ausrüstungstechnik. Wegen der Skills ist die Teilnahme an einem "Advanced Nitrox"-Kurs sinnvoll.

Equipmentvoraussetzungen: Komplette eigene Ausrüstung, Boje oder Hebesack mit mind. 20lbs Auftrieb, redundate Gasversorgung - Stage mit eigenem Atemregler, Doppelflaschen mit absperrbarem Ventil,  redundante Tiefen- und Zeitmesser oder Tauchcomputer, Schreibtafel mit Stift und Backup-Maske.

Zu Beginn des Kurses kann die Ausrüstung noch geliehen werden, im Rahmen der Brevetierung ist die eigene Ausrüstung Pflicht. Wir wollen dabei keinen Ausbildungskauf erzwingen, nur sämtliche Verbände schreiben dies vor ( Kennen eigener Ausrüstung)

 

Sicherlich wird jedem klar sein, dass die Ausbildung zum Solo-Taucher eine ganze Menge Erfahrung im Bereich des Sport-Tauchens voraussetzt. Nur ein sicherer Sport-Taucher kann sich zum Solo-Taucher qualifizieren. Dennoch sind die Anforderungen für jedermann erreichbar.

Es werden 3 Tauchgänge gemacht. Das Manual liegt nur in englischer Sprache vor. Dieses muss vorher gelesen und verstanden werden.

Die 3 Tauchgänge dürfen an einem Tag durchgeführt werden. Aufgrund des hohen Levels der Tauchgänge schlage ich immer die Durchführung an zwei verschiedenen Tagen vor.

Kosten:

Nur Solo-Taucher mit 3 Tauchgängen , Manual, Theorie und Brevetierung:                       399.-

Solo-Taucher mit 3 Tauchgängen , Manual, Theorie und Brevetierung;

Specialty Unterwassernavigation(2TG) und Ausrüstungstechnik(incl. Brevet):                 659.-

Solo-Taucher mit 3 Tauchgängen , Manual, Theorie und Brevetierung

Specialty Unterwassernavigation(2TG) und Ausrüstungstechnik

"Advanced Nitrox/Nitrox**" (4TG) + Manual + Brevetierung (insgesamt 9 TG´s):             899.-

 




 

PADI Public Safety Diver  "Taucher im Bereich der öffentlichen Sicherheit"   Bergen, Retten Schützen ab 25. August 2017

  • Unterschiede zwischen PSD und recreational Diving
  • Einsatzbereiche des Public Safety Diving
  • Einsatz und Kenntnisvermittlung PSD Equipment
  • Full Face Mask Diving ( Poseidon und Dräger) (zusätzliche Kosten bei fehlender Erfahrung da Einzeluntericht vor Kursbeginn erfolgt)
  • Limited Visibility
  • Dokumentation und Einsatzplanung
  • Oberflächenrettung mit Spineboard und Rockboard
  • Leinenführung & Surface Support
  • Eigen & Fremdrettung
  • Erste und Zweite Hilfe Auffrischung
  • Techniken fürs Retten und Bergen
  • Einsatztraining und Szenarios

Voraussetzung mind. Rescue Diver, sicheres Tauchen im Trockentauchanzug und Vollgesichtsmaske, mind. 18 Jahre, mind. 100 Tauchgänge, eigene Ausrüstung nach EN250

Kosten nach Vereinbarung und Vorkenntnissen, incl. internationalem Zertifikat ab 499.-

Nicht enthalten sind Leihgebühren bei fehlendem eigenen Equipment, Seegebühren, An- und Abfahrten, Übernachtungskosten, Einzelunterrichtskosten

 

 


 

 


 

 


 

 

 

 

 


 

Gruppenreise Kroatien September 2015

 

Den Taucher erwarten viele Wracks und abwechslungsreiche Tauchgänge, diesmal auch mit Rebreather Support! Es kann entweder die freie Anreise nach VSAR geplant werden oder in Fahrgemeinschaften organisiert werden.